Was wir in den Therapien so hören

Mein Papa schwitzt die Dinger wieder dran (= schweißt).

Ich kann Tom nicht einstehen (=ausstehen)!

Frage Therapeut: wozu muss man eigentlich Rechnen können? Antwort Schulkind: um gute Noten zu bekommen!

Auf einem Bild sieht man betende Menschen. Therapeutin: Wo beten die Leute? Antwort Kind: im Hünerstall?

"Bist Du hier der Chef?" "Ja, ich bin hier der Chef"...."AHA!  Dann müssen die Anderen sagen, was Du machst?!"

Die Luft läuft manchmal aus.

das ist ein Kopfhut (Kopftuch)

Ein Kamel hat Hügel auf dem Rücken.

Vor dem Spiel "Affenalarm" muss noch geklärt werden, wie die Spielregeln sind. Therapeut: " wer hat  gewonnen, wer die meisten oder die wenigsten Affen haben wird?" Kind: " Ich "

Der Mann hat die Blätter weggebest. (der Besen best :-))

Meine Oma hat nur ein Kind. Aber der ist schon zum Papa gewachsen.

Übung zur Perfektbildung, auf einem Bild ist ein Kind zu sehen, dass eine Tür anstreicht. "Es hat die Tür geschminkt".

Die Hüpfgraser (= Grashüpfer) sind so schnell wie grüne Torpedos! Nur in Grün!

Stichsäge: "das ist eine Pickssäge, mit der kann man picksen"

Da geht es ein wenig durcheinander: "das ist ein Känguin"

Hier zeigt sich schon eine detektivische Sichtweise: "das ist ein Agentenrucksack"  gezeigt wurde ein Dudelsack.

Ein Kind berichtet von einer Theateraufführung: "der hat die mit Schauspielwasser angespritzt."

Situation: Wartezimmer, eine Frau kommt in die Praxis. Ein Kind fragt: "Darf man hier auch mit ohne Kinder hin?"

Die blauen Karten sehen gespannt aus (spannend).

Während einer Pluralübung: ein Esel - viele Gesellen 

Er tischt den Deck.

Seit Kurzem hängen die Fotos aller Mitarbeiterinnen im Wartezimmer. Ein älterer Patient betrachtete die Fotos und meinte: "wenn ich 40 Jahre jünger wäre, würde ich sie alle nehmen."

Hier ist ein Cowboyhut und jetzt sind es zwei Cowboyhüterin"

"Wir sprechen immer ruschiss"

Das Kind hat ein Marienbild dabei. Kind: "was hat die Maria da?", "Das ist ein Heiligenschein". Nachfrage des Kindes: "Tut das weh?"

Wir spielen das Piratenspiel  "Da müssen wir alle Schiffe besinken"

Das sind Füchse, in Echtigkeit essen die Würmer.

Der Mann füttert die  Blume (= gießt).

Sag das noch mal deutschlich.

"Mein Papa hat Blumenhusten" (= Heuschnupfen)

"Das ist ein Popogei!"

"Da waren wir in der Kirche gucken, aber Gott war nicht da."

"Das ist eine Himmelbeere."

"Mein Gehirn hat schlechte  Laune"

Was ist das? (Bademantel): " ein Badewannen- Kostüm"

Aus einem Aufsatz: "Der Esel ist ein Laster gewesen."

"Ich hab`gewonnen, ich bin echt fröhlich auf mich!"

Auf die Frage, ob das Kind in der Schule gut zuhöre: "Ich höre mit dem einen Ohr zu, mit dem anderen denke ich."

Im Gespräch: "Manchmal muss man nicht brav sein, aber immer muss man schon."

"Wie lange dauern zwei Wochen?"

Bei mundmotorischen Übungen: " Ich kann das Geräusch heute nicht gut wegen meiner Zähne. Die habe ich nicht geputzt."

Beim Malen (die Lippen werden mit Bleistift ausgemalt): "Der Mund wird bleistiftig"

Ratespiel (Wer bin ich): "Bin ich eine Frau oder ein Mensch?"

Bildgeschichte: "da fährt der Herr Jakob mitten durch die Schafarmee" (=Schafherde)

 
Navigation Navigation schließen